Heute möchte ich dich dazu inspirieren einmal genauer hinzuschauen. Mit Sicherheit kennst du die Asana Dreieck und hast sie schon unzählige Male in Geschichten oder Spielen mit deinen Yogakinder geübt. Vielleicht verwendest du auch regelmäßig den Sanskrit-Namen Utthita Trikonasana für diese Asana. Utthita Trikonasana gehört zu der Gruppe der Standhaltungen. In der Asana sind beide Füße mit dem Boden verwurzelt, dennoch stärkt die Asana den Gleichgewichtsinn. Zudem werden Rücken-, Schulter- und Nackenmuskeln und Hüfte gekräftigt. Die Beinrückseiten und die seitliche Rückenmuskulatur werden gedehnt.

Aber welche Bedeutung hat diese Asana aus Sicht der Yoga-Philosopie und wie kann dies in die Yogastunde mit Kindern oder Jugendlichen einfließen?

Jede Asana, und so auch Utthita Trikonasana, bringt immer auch eine bestimmte Bedeutung aus der Yoga-Philosophie mit sich. Der Sanskrit-Name Trikonasana leitet sich aus tri konas ab und bedeutet 3 Winkel. Diese 3 Winkel machen das Dreieck zu einer der stabilsten Formen. In der Asana Trikonasana wird aber nicht nur ein Dreieck geformt, sondern es werden 3 Dreiecke gleichzeitig geformt: Eins mit den Beinen am Boden, das zweite unterhalb des Oberkörpers mit Arm und Bein und das dritte mit dem oberen Arm und den Beinen am Boden.

Zudem symbolisiert die Asana Trikonasana eine im Yoga ganz besondere Trinität, nämlich die der 3 Gunas (Eigenschaften der Natur):

Tamas = Trägheit, Dunkelheit, aber auch Unsicherheit und Verwirrung.
Rajas = Bewegung, Energie, aber auch Kreativität und Leidenschaft.
Sattva = Klarheit, Ausgeglichenheit, Harmonie

Alle 3 Eigenschaften sind in unterschiedlicher Ausprägung in jedem von uns vorhanden. Keine von ihnen ist negativ, denn wir benötigen alle 3. Die Yoga-Praxis hilft uns dabei verschiedenen Kräfte und Energien auszugleichen und zu harmonisieren.

asana dreieck trikonasana

Ideen für die Yogastunde mit Kindern und Jugendlichen.

  • Übt gemeinsam das Dreieck und findet alle 3 Dreiecke, die der Körper mit dieser Asana formt! Diese Übung ist auch schon die kleinsten Yogis geeignet!
  • Wusstest du, dass die Wurzeln und der Stamm vieler Bäume ebenfalls ein Dreieck bilden? Damit ein Baum Wind und Wetter standhalten kann, bildet er am Fuß seines Stammes tiefe, aber vorallem breite Wurzeln aus, mit denen er sich fest im Boden verankern kann. In Verbindung mit dem Stamm entsteht so ein Dreieck. Übt zuerst die Asana Trikonasana für die Wurzeln des Baumes und anschließend den Baum Vrskasana für Stamm und Krone!
  • Besprecht die 3 Eigenschaften, die Trikonasana symbolisiert! Tamas brauchen wir beispielsweise, um Abends einzuschlafen; Rajas hilft uns morgens aufzuwachen und in den Tag zu starten. Welche der Eigenschaften dominiert in diesem Moment bei dir? Symbolisch kann dies auch mit einer Waage angezeigt werden. Kommt hierzu ins Stehen und streckt die Arme in Schulterhöhe aus. Klebt auf die rechte Hand einen Zettel mit „Tamas“ und auf die linke Hand einen Zettel mit „Rajas“. Auf dem Brustkorb klebt ein Zettel mit „Sattva“ für die Ausgeglichenheit. Zeigt nun, wie die Waage bei euch ausschlägt oder ob sie im Gleichgewicht ist. Ist die Waage nicht im Gleichgewicht? Wie kann Yoga helfen sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen (zB durch eine aktive Asana-Praxis, Entspannung, Meditation)?
  • Partner-Übung: Kommt in Pärchen zusammen und findet heraus, wie ihr gemeinsam als Partner Trikonasana formen könnt. Tipp: Steht hintereinander. Der eine Partner kommt auf der rechten Seite in Trikonasana und der andere auf der linken Seite. Wie viele Dreiecke entstehen so und wo entstehen sie?
  • Nach dem intensiven Üben von Trikonanasana übt ausgleichende Asana wie beispielsweise den herabschauenden Hund (Adho Mukha Svanasana) oder die stehende Vorwärtsbeuge (Uttanasana).