Yoga-Philosophie für Kinderyogalehrerin.

Das Yoga-Sutra von Patanjali Kindern und Jugendlichen altersgerecht und zeitgemäß vermitteln.

Wenn wir uns tiefgehender mit Yoga beschäftigen möchten oder wir uns sogar dafür entscheiden, Yoga zu lehren und in die Welt zu tragen, müssen wir vor allem die Yoga-Philosophie begreifen. Und das gilt auch, wenn wir Kinder- und Teenyoga unterrichten. Denn erst das Verständnis der yogischen Philosophie gibt auch den Yogastunden mit Kindern und Jugendlichen Tiefe und verbindet sie mit dem Ursprung des Yoga. Das Yoga-Sutra von Patanjali ist hier die wohl bedeutendste Schrift der Yogalehre und einer der wichtigsten Quelltexte. In 195 Versen beschreibt Patanjali Yoga als ganzheitliches System zur Entspannung von Körper und Geist. Das Yoga Sutra ist somit auch für uns Kinderyogalehrerinnen die Arbeitsgrundlage! Eins ist aber auch klar: Die Quelltexte des Yoga erfordern eine entsprechende Interpretation insbesondere in Bezug auf Kinder und Jugendliche. Man muss sich mit ihnen beschäftigen, sich hineinfühlen und eigene Worte für sie finden, denn nur so lassen sich neue Ideen und Ansätze entwickeln, um die alte Tradition des Yoga nach dem Yoga Sutra von Patanjali auch Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen.