Das wertvollste, was wir im Kinderyoga lehren können.

Der menschliche Geist ist so unfassbar machtvoll, denn er kann uns dazu antreiben Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Er kann uns aber auch krank machen und glauben lassen, dass wir nichts können. Im Yoga nennen wir das Vikalpa, der Gedankenwirbel der Vorstellungskraft aus Yoga Sutra 1.9. Vikalpa ist alles, was im Kopf entsteht, nicht auf einer direkten Erfahrung basiert und nicht der Realität entspricht. Es kann uns Berge versetzten lassen oder uns in Geschichten gefangen halten, die wir uns über uns selbst erzählen. Es kann die innere Stimme sein, die uns ständig ins Ohr flüstert, was wir angeblich alles nicht können, was bestimmt nicht funktionieren wird und was alles für uns unmöglich sein soll.

Wenn wir uns selbst erzählen, dass wir wundervoll sind und alles schaffen können, sind wir zu sehr viel in unserem Leben fähig. Wenn wir uns aber erzählen, dass wir nutzlos sind, nichts richtig können und nie Erfolg haben, dann werden wir dies auch glauben und unsere Leben wird es uns reflektieren. Vikalpa ist ein sehr kraftvoller Gedankenwirbel, der unser Leben maßgeblich beeinflusst.

Das wertvollste, was wir Kinder im Yoga lehren können, sind nicht Asana, Spiele oder das Bewegung Freude macht, sondern wie unser Geist funktioniert.

Aber wie erklärt man Kindern im Yoga, wie der menschliche Geist funktioniert und wie man die Gedanken steuern kann?

Erstaunlicherweise gibt es hier viele Symboliken die Kindern genau das schon sehr verständlich erklären können. Patanjali schreibt in Yoga Sutra 1.2 „Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist.“ Eine typische Symbolik für dieses Sutra ist der klare Bergsee. Der Geist ist hierbei das Wasser. Die Bewegungen des Wassers werden durch unsere Gedanken verursacht. Je stärker unsere Gedanken, desto unruhiger das Wasser; es schlägt Wellen, die Oberfläche ist unruhig, der Sand wird aufgewirbelt, das Wasser ist trüb. Ist das Wasser so unruhig sehen wir nicht auf den Grund des Sees, aber dort ist etwas sehr wertvolles verborgen, nämlich unser innerer Schatz. Dieser innere Schatz enthält all unsere Stärken, unser Potential, unser inneren Weisheit, Freude und Glück liegen darin und so vieles wertvolles mehr. Alles liegt in uns!

Aber auch bei Kindern und Jugendlichen ist der symbolische See schon sehr aufgewühlt, durch Glaubensätze, Gefühle, Leistungsdruck und die Anforderungen des Alltags, so dass sie bereits die Verbindung zu ihrem inneren Schatz verloren haben. Deshalb ist die geistige Arbeit und das Verständnis um den menschlichen Geist und die Gedanken bereits im Kinderyoga so wichtig und wertvoll!

Buch-Empfehlung: Der Garten in Dir. Entdecke die Kraft Deiner Gedanken.

Eine andere Symbolik liefert uns das berühmte Zitat von B.K.S. Iyengar:

Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus dem Körper, sodass der Garten wachsen kann.

Hierbei geht es darum den inneren Schatz als Yoga-Garten erblühen zu lassen und sich regelmäßig um das Unkraut, also negative Gedanken, zu kümmern. Ein Buch, dass diese Thematik wunderschön aufgreift und kindgerecht erklärt ist das Buch „Der Garten in Dir: Entdecke die Kraft Deiner Gedanken“ vom Elfenöhrchen Verlag. In diesem Buch wird den Kindern anhand der Symbolik des Gartens mit Blumen, Giftpflanzen und Gartenwächtern erklärt, wie das mit unseren Gedanken genau funktioniert.

  • Welche Kraft haben unsere Gedanken?
  • Wie kann man Gedanken neu wählen? 
  • Wie kann man negative Gedanken loslassen und positive Gedanken sähen?

Zudem enthält das Buch wunderschöne Affirmationen für Kinder, eine Mediation und Fantasiereise, die Geschichte „Wie Raupe Resa ihr Strahle-Ich entdeckte.“ und verschiedene Übungen zum Thema, die sich ideal für die Yogastunde eignen. Ergänzt wird all das durch zauberhafte Illustrationen, die die Fantasie der Kinder anregen ihren eigenen Yoga-Garten zu gestalten.

Die einzelnen Kapitel, Übungen und Geschichten sind kurz gehalten und schnell gelesen, so dass man das Buch in den Kinderyogastunden mit den Kindern Stück für Stück gemeinsam durcharbeiten und besprechen kann. Und noch ein Tipp: Schneide für die Kinder kleine Kärtchen aus festerem Papier aus, so dass sie in den Yogastunden ihre eigenen Affirmationskärtchen mit Blumen zu ihren gewählten Affirmationen und Gefühlen malen und gestalten können!

kinder kraft der gedanken

Buch-Informationen.

Elfenöhrchenverlag
Der Garten in Dir: Entdecke die Kraft Deiner Gedanken
ISBN: 978-3910308091

Kaufen

*Werbung ohne Auftrag. Selbst gekauft.
**Beitrag enthält bezahlte Affiliate-Links.