Vielleicht hast du auch schon einmal ein sehr unruhiges Kinder in der Kinderyogastunde gehabt? Ein Kind, das kaum stillsitzen kann, ununterbrochen redet, die ganze Stunde herumzappelt und am Ende die anderen Kinder in der Gruppe auch noch mitreißt? Ich denke du kennst eine solche Situation genauso gut wie ich!

Grundsätzlich ist es erst mal so, dass Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang haben und einfach lebhaft sind. Dennoch sind diese Situationen im Kinderyogakurs für uns Kinderyogalehrerinnen besonders herausfordernd. Den Bewegungsdrang zu unterdrücken wäre allerdings der völlig falsche Weg. Ich denk da sind wir uns einig! Vielmehr geht es doch gerade im Kinderyoga darum die Kinder dabei zu unterstützten mit ihren Energien und Emotionen umzugehen!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man in solchen Situationen direkt die Tendenz hat, die Aktivität und den Bewegungsdrang mit aktiven Yoga-Übungen und Bewegungsspielen zu begegnen. Aber oft brauchen diese Kinder genau das Gegenteil nämlich Ruhe und Entspannung. Deshalb solltest du die Kinder dort abholen, wo sie gerade sind und sie mit Hilfe von Asana, Yoga- und Atem-Übungen spielerisch von der Aktivität Stück für Stück in die Passivität zu führen.

Karma Kids Yoga springende Kinder

Welche ätherischen Öle sind bei Unruhe geeignet?

Unterstützen können dich in solchen Situationen zudem ätherische Öle, die eine beruhigende, zentrierende und erdende Wirkung haben. Hier eine kleine Auswahl ätherischer Öle mit genau dieser Wirkung, die sich zudem auch für Kinder eignen:

  • Vetiver (Vetiveria zizanoides)
  • Atlaszedernholz (Cedrus atlantica)
  • Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
  • Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
  • Römische Kamille (Chamaemelum nobile)

Aus dieser Auflistung ist vor allem das ätherische Öl Vetiver (Vetiveria zizanoides) zu empfehlen, dass auch bei der alternativen Behandlung von hyperaktiven Kindern mit diagnostiziertem ADHS eingesetzt wird.

Du kannst die ätherischen Öle mit einem Diffuser im Raum vernebeln oder aber auch spielerisch und kreativ mit Duftsteinen, Dufttüchern oder Duftsäckchen arbeiten.

Natürlich können ätherische Öle keine Wunder bewirken, aber lass dich doch einfach von ihnen unterstützten, denn sie haben natürlich auch auf dich eine beruhigende, zentrierende und erdende Wirkung, die dir in solchen herausfordernden Situationen nur hilfreich sein kann!

Ätherische Öle im Yoga mit Kindern und Jugendlichen.

Interessierst du dich für den Einsatz von ätherischen Öle im Yoga mit Kindern und Jugendlichen, findest du in meinem Fachkonzept das notwendige Wissen, um ätherische Öle sicher in Yogastunden mit Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Du lernst, wie du die richtigen ätherischen Öle auswählst und erfährst mehr über ihre Wirkungen und Besonderheiten bei der Verwendung. Darüber hinaus zeige ich dir, wie du Duftanker thematisch gezielt einsetzen kannst und gebe die Inspirationen für Duftrituale, Duftübungen und vieles mehr.

Das Fachkonzept besteht aus 3 Teilen und umfasst insgesamt 80 Seiten. Zusätzlich erhältst du zu dem Fachkonzept ergänzende Unterlagen in Form von 2 Stundenbildern auf der Basis von ätherischen Ölen und einer Mustervorlage für ein Anmeldeformular mit Einverständniserklärung bezüglich der Anwendung von ätherischen Ölen in der Yogastunde. Das 3-teilige Fachkonzept befasst sich im Detail mit den folgenden Themen ergänzt mit unzähligen Praxistipps, wertvollem Hintergrundwissen und Inspirationen:

  • Was sind ätherische Öle?
  • Wie erkenne ich ein gutes ätherisches Öl?
  • Wie wirken ätherische Öle auf unsere Psyche?
  • Wie kann ich ätherische Öle sicher in der Yogastunde mit Kindern und Jugendlichen anwenden?
  • Für Kinder und Jugendliche geeignete ätherische Öle.
  • Wirkungen von ätherischen Ölen nach relevanten Themenbereichen für Kinder und Jugendliche.
  • Achtsamkeit mit Duftspielen und Duftübungen.
  • Duftrituale in der Yogastunde.
  • Mit ätherischen Ölen die Meditation unterstützen.
  • Ätherische Öle bei der Arbeit mit Chakren.
  • Wie du Düfte von ätherischen Ölen mit tiefer Entspannung verankerst.

PDF Download Fachkonzept „Dufte Helfer – Ätherische Öle im Yoga mit Kindern und Jugendlichen“

Bilderquelle: © Syda Productions 104299055 Adobe Stock (vormals Fotolia)