Manduky Yoga-Karten für Kinder.

Die Manduky Yoga-Karten für Kinder wurden von der Yogalehrerin Kitty Baar in Zusammenarbeit mit der bekannten Kinderyogalehrerin Petra Proßowsky entwickelt. Das Kartenset enthält insgesamt 60 Karten für die Kinderyogastunde. Auf jeder Karte zeigt der Yogafrosch Manduky eine Yogaübung. Dazu gibt es jeweils einen lustigen Reim mit dem die Kinder Sprache und Bewegung verbinden und sich spielerisch auf die jeweilige Übung einlassen können. Auf der Rückseite befindet sich die herkömmliche Abbildung der Asana. Dazu enthält das Kartenset eine bunte, bebilderte Broschüre mit Anleitungen und Spiel-Ideen von der Kinderyogalehrerin Petra Proßowsky. So viel erst mal zu den Fakten dieses Kartensets für die Kinderyogastunde.

Als ich mir das Kartenset aber mal näher betrachtet habe, kam mir direkt der Begriff "Farben-Explosion" in den Sinn. Anstatt mich mit den abgebildeten Asana auf den Karten zu beschäftigen hat mich das Farbenspiel dieses Karten völlig in seinen Bann gezogen. Ich habe die Karten in Farbfamilien sortiert, die Regenbogen-Farben gelegt und die einzelnen Farben auf mich wirken lassen. Jede einzelne der 60 Karten hat tatsächlich anderen Farbton. Die Vorderseiten der Karten sind mit schlichten Illustrationen gestaltet, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde, da sie die Fantasie anregen, aber keineswegs von dem faszinierenden Farbenspiel der Karten ablenken. Neben bekannten Asana-Tieren wie dem Kamel, dem Schmetterling oder dem Hund, sind in diesem Kartenset auch mal ganz andere Tiere wie beispielsweise der Tanzbär, der Wolf, die Krabbe, der Flamingo, die Taube, der Kranich oder der Elefant mit dabei.

Die Karten kann man aber nicht nur farblich zuordnen, sondern darüber hinaus auch thematisch sortieren. So gibt es zum Thema "Sterne" die Karten kleiner Stern, Stern, Sternblümchen und Sternschnuppe. Oder vielleicht möchtest du eine Kinderyogastunde zum Thema Vögel durchführen. Hierzu gibt es die Karten Kranich, Krähe, Adler, kleiner Vogel, Vogel, Taube und Geier. Dann gibt es noch die Gruppe der Waldtiere, der Wildtiere und der Bauernhoftiere, es gibt eine Karten für den Sonnenuntergang, für Himmel und Erde und vieles mehr. Auf der Rückseite jeder Karte zeigt der Manduky Yogafrosch eine passende Asana zum Tier auf der Vorderseite und wird hierbei von einem kleinen Reim begleitet. Der Name Manduky leitet sich übrigens aus dem Sanskrit (indische Gelehrtensprache) ab. Hier wird die Frosch-Position "Mandukasana" genannt und Manduky kann mit "Fröschchen" übersetzten.

Die Manduky Yoga-Karten in der Kinderyogastunde.

Die Manduky-Yogakarten sind in der Kinderyogastunde vielseitig einsetzbar und eigenen sich für Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren.

Asana erlernen

Die Reime und der Manduky Yogafrosch sind die idealen Begleiter für die kleinsten Yogis ab 3 Jahren in der Kinderyogastunde. Mit ihnen können die Kinder erste Asana erlernen, die sie mit Reimen verknüpfen. Die Reime fördern zudem die sprachliche Entwicklung der Kinder. Die Karten unterstützen visuell und die schlichten Illustrationen regen die Fantasie an. Gemeinsam mit dem Manuky Yogafrosch begeben sich die Kinder auf ihre ersten bewegten Yoga-Abenteuer.

Farben-Spiel

Dieses Kartenset ist eine wahre "Farben-Explosion" und lädt dazu ein sich einmal mit den einzelnen Farben zu befassen. Jede Farbe bringt ihre ganz eigene Energie und Wirkung mit. Wir Yogis kennen die Wirkung von Farben bereits aus der Chakra-Lehre. Mit kleineren Yogis kann man hier das Thema "Regenbogen-Farben" aufgreifen. Mit Kindern ab 6 Jahren kann man schon tiefer in das Farbthema einsteigen und Farben mit Gefühlen, Asana und Affirmationen verknüpfen oder natürlich auch die Chakra-Farben thematisieren.

Themen für die Kinderyogastunde

Darüber hinaus können dich die 60 Karten dieses Kartensets bei ganz vielen Themen in der Kinderyogastunde unterstützen und beispielsweise Schlüssel-Asana (Key Poses) darstellen oder einfach das Thema deiner Kinderyogastunde strukturieren. Es gibt beispielsweise Karten zum Thema Waldtiere, Wildtiere, Bauernhoftiere, Insekten, Vögel, Wald und Natur, Sterne, Himmel und Erde, Wassertiere, gefährliche Tiere und vieles mehr.

In diesem Kartenset gibt es wirklich viel zu entdecken und seine Gestaltung macht es für Kinder verschiedener Altersgruppen interessant. Eine wirklich wunderbare Arbeit von Kitty Baar und Petra Proßowsky! Wenn du Interesse an dem Kartenset hast, kannst du es über meinem Online-Shop bestellen.

*Werbung