Ausbildung zur Kinderyogalehrerin bei Carolin Richard in Münster.

Den Wunsch, etwas lehren zu wollen, hat Carolin Richard schon als Kind verspürt. Heute beschreibt sie ihren Weg zur Ausbilderin für KinderyogalehrerInnen wie folgt:

In jeder meiner Berufsausbildungen wurde dieser Wunsch „ich möchte lehren, was ich gelernt habe“ immer größer. Da mir besonders die bedürfnisorientierte Entwicklungsbegleitung von Kindern am Herzen liegt, vertiefte ich über die Jahre meine Kenntnisse als Yogalehrerin und Pädagogin und entwarf in meinem Kopf erste Konzepte für eine Kinderyoga-Ausbildung. Phantasievoll, stärkenorientiert und fachlich fundiert sollte diese sein.

Heute, etwa drei Jahre später, arbeite ich als Heilpädagogin und Yogalehrerin und bilde zwei Mal im Jahr mit Leidenschaft und Professionalität KinderyogalehrerInnen in Münster aus.

Ich bin dankbar für alle TeilnehmerInnen, die mir ihr Vertrauen geschenkt und die Ausbildungen durch ihre Persönlichkeit bereichert haben. Nur so konnte das Konzept meiner Kinderyogalehrer-Ausbildung zu dem werden, was es heute tatsächlich ist: phantasievoll, stärkenorientiert und fachlich fundiert.

ausbildung kinderyoga muenster

Inhalte der Kinderyoga-Ausbildung.

Die Kinderyoga-Ausbildung bei Carolin in Münster ist praxisorientiert gestaltet und sie macht die Lerninhalte für die TeilnehmerInnen mit viel Bewegung und allen Sinnen erfahrbar. Nach dem Motto von Astrid Lindgren „…einfach frech und wild und wunderbar sein…“ wird in Carolins Ausbildung gemeinsam gelacht, gehüpft, gestampft, gekichert, gesungen, gemalt und auch fliegen, kreischen und klatschen gehören dazu. Die Kinderyoga-Ausbildung gliedert sich dabei inhaltlich in die folgenden Themenbereiche:

  • Ursprung und Philosophie des Yoga
  • Pädagogische Grundhaltung
  • Das Kind von heute – Anforderungen und Bedürfnisse
  • Anatomie und Besonderheiten des kindlichen Körpers
  • Asanas – Basiswissen, Eignung und Wirkung beim Kind
  • Meditation, Entspannung, Atemtechniken für Kinder
  • Aufbau, Inhalt und Durchführung einer Yogaklasse für Kinder
  • Die Praxis – Marketing, Finanzen und andere Tipps

Durch diese Inhalte erwirbst du dir die Kompetenz, eine Kinderyogastunde sinnvoll zu planen und durchzuführen, sowie die Inhalte einer Yogaklasse altersentsprechend anpassen zu können. Die Ausbildung deckt inhaltlich den Kinderyoga-Unterricht für die Altersgruppen 4-6 Jahre und 7-10 Jahre ab. Du erhältst eine Sammlung exemplarischer Yogaklassen für Kinder, womit dir der Einstieg in die Kinderyoga-Praxis erleichtert wird, sowie ein persönliches Arbeitsbuch gefüllt mit allen theoretischen Ausbildungsinhalten, praktischen Umsetzungsmöglichkeiten und Raum für deine Notizen. Im Rahmen der Ausbildung hast du zusätzlich die Möglichkeit für einen intensiven Austausch und gegenseitige Unterstützung Kontakt zu anderen Ausbildungs-Absolventen aufzunehmen.

So beschreibt Carolin ihre Kinderyoga-Ausbildung.

Die meisten TeilnehmerInnen meiner Ausbildung sind beruflich entweder im Yoga oder im pädagogischen Bereich tätig und benötigen für ihre zukünftige Arbeit als KinderyogalehrerInnen Kenntnisse und Ideen aus dem jeweils anderen Bereich. Durch meine mehrjährigen beruflichen Tätigkeiten als Krankenschwester, als Heilpädagogin sowie als Yogalehrerin kann ich aus einem großen Wissens- und Erfahrungsschatz schöpfen und diesen situationsorientiert anwenden und weitergeben. Ich schaffe einen Raum, in welchem ein intensiver professionsorientierter (Erfahrungs-)Austausch unter den Teilnehmenden entstehen darf. YogalehrerInnen erwerben eine kindorientierte pädagogische Grundhaltung und Hinweise zur Entwicklungsbegleitung, PädagogInnen vertiefen unter kompetenter Anleitung ihre körperlichen und spirituellen Yogakenntnisse.

Die Interaktivität aus Unterricht und Austausch bereitet den TeilnehmerInnen auf ihrem individuellen Entwicklungsweg ein wertvolles und qualitativ hochwertiges Fundament, mit welchem sie bereits während der Ausbildungstage in der Lage sind, kreative und kindorientierte Kinderyogastunden zu konzipieren und umzusetzen.

Mein pädagogischer Ansatz beruht auf der bedürfnisorientierten Entwicklungsbegleitung. Ich vermittle den Kindern das Gefühl, dass sie so wie sie sind und wie sie zu mir kommen, genau richtig sind. Es ist mir wichtig, den Kindern wertfrei auf Augenhöhe zu begegnen und jedem einzelnen Kind das Gefühl zu geben, gesehen zu werden. Ich beobachte die Kinder, höre ihnen zu und versuche mit ihnen gemeinsam herauszufinden, was sie gerade brauchen. Ich sehe mich nicht nur als Kinderyoga-Übungsleiterin, sondern auch als Ansprechpartner, Bezugsperson und Resilienzfaktor für das Kind und gern auch für die Eltern. Es ist mir sehr wichtig, diese Haltung auch den Teilnehmenden meiner Kinderyogalehrer-Ausbildung durch fundierte theoretische Grundlagen und praktische Übungseinheiten zu vermitteln.

Mahatma Gandhi sagt, dass wir bei den Kindern anfangen müssen, wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen. Schenken wir Kindern Yoga, wie mein kindorientiertes Konzept es vorsieht, schenken wir ihnen Frieden, sage ich. Schenkst du mit?

ausbildung kinderyoga muenster
ausbildung kinderyoga muenster

Organisation der Ausbildung.

Die Kinderyoga-Ausbildung richtet sich an YogalehrerInnen, ErzieherInnen, PädagogInnen und LehrerInnen und findet 2 Mal im Jahr statt. Als Teilnahme-Voraussetzung wird eine regelmäßige eigene Yoga-Praxis erwartet, da du selbst nur weitergeben kannst, was du für dich selbst erfahren hast. Diese eigene Yoga-Praxis ist zudem die Grundlage für ein verantwortungsbewusstes Üben mit den dir anvertrauten Kindern. Um individuelle und nachhaltige Lernbedingungen anbieten zu können, ist die Teilnehmerzahl in der Ausbildung begrenzt.

Die Ausbildung findet als Intensiv-Modul an 5 aufeinanderfolgenden Tagen statt (30 Stunden + Hausaufgabe). Nach Abschluss der Ausbildung erhältst du ein entsprechendes Zertifikat. Voraussetzung für das Zertifikat ist eine 100%ige Anwesenheit pflicht, sowie das Konzipieren und Umsetzen einer eigenen Kinderyogastunde einschließlich Feedbackrunde. Der Titel im Zertifikat ist abhängig von deiner Vor-Qualifikation im Yoga:

  • Ohne Yogalehrer-Ausbildung darfst du dich im Anschluss „Kinderyoga-ÜbungsleiterIn“ nennen.
  • Mit Nachweis einer Yogalehrer-Ausbildung von mindestens 200h darfst du dich im Anschluss „KinderyogalehrerIn“ nennen.

Aktuelle Ausbildungstermine.

Die aktuellen Termine für die „Weiterbildung zur Übungsleiterin für Familienyoga“ in Münster sowie weitere Informationen wende dich direkt an Carolin unter der eMail-Adresse info@carolinrichard.de. Ihre Internetseite findest du unter: www.carolinrichard.de

Yoga Carolin Richard

*Werbung, da bezahlte Kooperation.
** Bilderquelle: © Carolin Richard