Kinderyoga für heiße Sommertage

An heißen Sommertagen hast du dir vielleicht auch schon einmal die Frage gestellt, wie du die Kinderyogastunde am besten gestalten kannst. Optimal ist es natürlich, wenn du die Yogastunde einfach schon mal nach draußen in ein schattiges, kühles Plätzchen verlagern kannst, aber diese Möglichkeit besteht nicht immer. Aber dennoch musst du die Yogastunde nicht zwangsläufig ausfallen lassen.

 

Auf die richtige Mischung kommt es an

Bei den Asana und Yoga-Übungen ist die Mischung wichtig. Heiße Temperaturen machen uns oft müde und schwerfällig und anstrengende Aktivitäten belasten zusätzlich den Kreislauf. An heißen Sommertagen empfehle ich dir deshalb für die Yogastunde eine Mischung zwischen ruhigen Asana und Yoga-Übungen und einigen wenigen kraftvollen zusammenzustellen. Die ruhigen Asana und Yoga-Übungen sollen vor allem dehnen und entspannen und keine zusätzliche Hitze im Körper erzeugen. Mit den kraftvollen Asana sorgst du für einen kleinen Energieschub.

Auf anstrengende Asana, Yoga-Übungen und aktive Spiele solltest du auf jeden Fall verzichten. Auch solltest du Asana vermeiden, in denen der Kopf tiefer als das Herz gebracht wird, da dies gerade bei heißen Temperaturen schnell Schwindel erzeugen kann. An heißen Sommertagen fühlen sich meist die Füße und Bein schwer an. Spezielle Übungen und sanfte Bewegungen für Füße und Beine bringen hier Erleichterung und Umkehrhaltungen entlasten die Füße, Beine und den Kreislauf auch bei Kindern.

Atemübungen (Pranayama) wie Sitali (Kühlende Atmung) und Sitkari (Zischende Atmung) helfen nicht nur dabei emotional abzukühlen, sondern bringen auch eine körperliche Abkühlung an heißen Sommertagen und können ganz leicht auf spielerische Art und Weise in eine Kinderyogastunde integriert werden.

Gestaltungsmöglichkeiten der Yogastunde

Wichtig für die Kinderyogastunde an heißen Sommertagen ist es, dass du eine eher ruhigere Yogastunde gestaltest. Dies gelingt dir zum Beispiel indem du die Kinderyogstunde auf der Basis eines Kinderbuches aufbaust. Es gibt unzählige Kinderbücher, die sich hierfür eignen. Eine andere Möglichkeit ist es den Fokus auf Entspannungselemente zu legen wie zum Beispiel auf Fantasiereisen oder Yoga Nidra. Hier nur einige Beispiele:

  • Stilleübung mit ätherischem Orangenöl
    Hierfür erhält jedes Kind ein Dufttuch oder einen Duftstein mit ein paar Tropfen ätherischem Orangenöl. Dann schließen die Kinder die Augen und lassen vor ihrem inneren Augen die Bilder vorbeiziehen, die der Duft des ätherischen Orangenöls in ihnen auslöst. Vielleicht eine sommerliche Blumenwiese, die Sonne oder einen Orangenbaum mit saftigen Orangen!

 

Geheimtipp "Rosenwasser"

Für weitere Abkühlung in der Kinderyogastunden kannst du zudem mit gekühltem Rosenwasser sorgen. Rosenwasser schenkt eine völlig natürliche und belebende Frische und wirkt nach Ayurveda kühlend und harmonisierend auf die Körperenergie. Rosenwasser ist meist in einer Glasflasche mit Pumpzerstäuber erhältlich. Mit dem Pumpzerstäuber kannst du es einfach und hygienisch bei den Kindern auftragen. Rosenwasser ist normalerweise sehr gut verträglich und wird deshalb auch in der Babypflege eingesetzt. Die Rose gilt als Königin der Blumen; ätherisches Rosenöl gilt als Seelentröster. Es mindert Anspannung und Nervosität und hilft bei körperlicher und seelischer Erschöpfung und Schlaflosigkeit. Zudem hat es eine umfassende Heilkraft auf das Herzchakra. Alternativ kannst du natürlich auch einfach mit einer Sprühflasche gefüllt mit Wasser oder feuchten Gästehandtüchern für Abkühlung sorgen!

 

Stundenbild "Kinderyoga für heiße Sommertage"

Mein Stundenbild zu diesem Thema zeigt dir, wie du eine Kinderyogastunde an heißen Sommertagen gestalten könntest. Die Aufwärmphase habe ich mit verschiedenen Übungen gestaltet, die vor allem Füße und Beine entlasten und eine kühlende Wirkung auf den Körper haben. Im Hauptteil der Yogastunde stehen bei mir der Yoga-Springbrunnen und der kühlende Mondgruß im Mittelpunkt. Am Ende der Yogastunde übe ich mit den Kindern eine abschließende Übungs-Sequenz mit Umkehrhaltungen, die den Kreislauf entlasten. Den Abschluss der Yogastunde habe ich mit einer Entspannungs-Übung in Shavasana gestaltet. Das Stundenbild richtet sich an Kinder in der Altersgruppe von ca. 6 bis 8 Jahren.

kinderyoga sommer

Bilderquelle: © 114675264 vvita Fotolia.com

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