4 Praxis-Tipps für Shavasana im Kinderyoga.

Kinder sind ständig in Bewegung, albern herum, sind zappelig, aufgeregt und reden ununterbrochen. Für eine Yogastunde mit Kindern ist all dies schon eine Herausforderung. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Yogastunde im Optimalfall mit einer Entspannungsphase in Shavasana enden sollte, scheint die Sache fast aussichtslos zu sein. Das ist sie aber nicht! Kinder lieben die Vielseitigkeit von Yoga: Spiele, Partner-Positionen, Rituale und Geschichten. Aber auch die Entspannungsphase darf für viele Kinder in einer Yogastunde nicht fehlen.

Kinder brauchen Entspannung genauso wie Erwachsene. Auch sie brauchen eine Zeit der Stille in der sie ihre Yoga-Praxis, aber auch Erfahrungen aus dem täglichen Leben verarbeiten können. Im Folgenden findest du 4 Praxis-Tipps, die dir bei der Gestaltung der Entspannungsphase am Ende einer Kinderyoga Einheit helfen werden:

Tipp Nr. 1) Lass sie ihre eigene Entspannungs-Position finden.

Die Position Shavasana bringt den Körper in eine neutrale Position. Das ist gerade zur Entspannung wichtig, denn das Gehirn bewertet eine schlechte körperliche Ausrichtung als Störfaktor; d.h. je mehr der Körper im Gleichgewicht ist, desto besser kann das Gehirn zur Ruhe kommen. Wenn du dir die Rückenlage in Shavasana aber einmal aus Sicht eines Kindes betrachtest, kannst du feststellen, dass diese Position gerade am Anfang für Kinder schwierig sein kann. Auf dem Rücken liegend die Arme neben dem Körper und die Beine ausgestreckt, kann sich für Kinder unangenehm anfühlen oder sogar ein Gefühl der Verletzlichkeit hervorrufen. Genau aus diesem Grund schreibe ich immer in meinen Stundenbildern im Rahmen der Endentspannung einer Yogastunde: Die Kinder kommen in Shavasana oder in ihre persönliche, individuelle Entspannungshaltung! Du solltest die Kinder ganz langsam an die Asana Shavasana heranführen, sie ausprobieren und mit verschiedenen Positionen experimentieren lassen. Für Kinder ist es meistens angenehmer sich erst einmal auf der Seite einzurollen, denn das gibt ihnen Sicherheit. Eine andere Alternative kann hier auch die Bauchlage sein. Diese vermittelt noch einmal mehr Sicherheit und reduziert zusätzlich die sensorischen Reize, was die Entspannung extrem erleichtert. Mit der Zeit werden sich die Kinder dann auch mit Shavasana anfreunden, aber es ist wichtig sie diese Position selbst finden zu lassen.

Tipp Nr. 2) Schaffe eine ruhige und angenehme Umgebung.

Für die Entspannungsphase am Ende der Yogastunde ist es wichtig für die Kinder eine ruhige und angenehme Umgebung zu schaffen. Du solltest das Licht ausmachen, die Vorhänge zuziehen und Geräusche und sonstige Ablenkungsquellen so gut es geht reduzieren.

Auch Musik und den Duft ätherischer Öle kannst du dir zunutze machen. Hierbei ist aber das entscheidende, dass du dich für einen Duft und ein Lied entscheidest, diese immer wieder und auch ausschließlich nur zu Shavasana verwendest. Der französische Schriftsteller Victor Hugo sagte einmal: Nichts weckt die Erinnerung so stark wie ein Duft. Haben die Kinder nach einiger Zeit den Duft eines ätherischen Öles mit Shavasana verknüpft, hilft ihnen das dabei besser in die Entspannung zukommen. Gleiches gilt für die Musik. Auch mit Musik verbinden wir Erinnerungen, Stimmungen und Gefühle und dies kann bei Shavasana unterstützen.

Tipp Nr. 3) Überfordere die Kinder nicht direkt mit Fantasiereisen.

Lässt man die Kinder einfach für einige Minuten ohne Anleitung ruhig in ihrer Entspannungshaltung liegen, so wie es in den klassischen Yoga-Schriften zu Shavasana beschrieben ist, wird dies selten zu einer tiefen Entspannung bei den Kindern führen. Gerade in der Entspannungsphase ist eine aktive Begleitung unerlässlich, auch wenn es sich erst mal widersprüchlich anhört. Hierfür gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten im Kinderyoga! Durch Fantasiereisen, Visualisierungsübungen, Entspannungs-Rätsel oder kurze Geschichten kann man den Kindern dabei helfen ihren Geist zu entspannen. Aber bedenke hier, dass die Entspannung eine reine Konzentrations-Übung ist. Eine Fantasiereise, kann die Kinder in ihrer Konzentration überfordern, gerade wenn sie in der Entspannung noch ungeübt sind. Eine schöne Alternative, um Kinder in ihrer geistigen Entspannung zu unterstüzten, aber nicht zu überfordern, sind Entspannungsrätsel. Da sie sehr viel kürzer als Fantasiereisen sind und deshalb nicht viel Aufmerksamkeit und Geduld voraussetzen, eignen sie sich besonders auch für ungeübte Kinder, jüngere Kinder oder Kinder, die generell nur schwer einen Zugang zur Entspannung finden. Entspannungsrätseln haben nicht nur eine entspannende Wirkung auf den Geist, sondern regen die Fantasie und Kreativität an und stärken auf spielerische Weise die Konzentration der Kinder.

PDF Download Kinderyoga Ideensammlung „So macht Entspannung Spaß! Entspannungs-Rätsel für Kinder.“

entspannungsrätsel

Tipp Nr. 4) Überprüfe deine Erwartungen und hab Geduld.

Gerade am Anfang kann die Entspannungsphase am Ende der Kinderyogastunde mühsam und frustrierend sein und man neigt schnell dazu sie einfach wegzulassen. Genau deshalb ist es wichtig zu verstehen, dass auch Kinder Entspannung erst einmal lernen müssen. Es gibt viele Herausforderungen für Kinder im Zusammenhang mit der Entspannung in Shavasana, die Geduld und langfristiges Üben erfordern. Shavasana ist eine Übungs-Praxis, die Schritt für Schritt über einen längeren Zeitraum aufgebaut und eingeübt werden muss. Zum anderen ist Entspannung eine reine Konzentrations-Übung und auch die Konzentration von Kindern muss Schritt für Schritt über einen längeren Zeitraum gestärkt werden. Also hab hier Geduld und Ausdauer und teile die Übungs – Praxis von Shavasana in kleine Schritte auf!

Kinderyoga Stundenbilder - Shavasana

Fachkonzept Die Magie von Shavasana. Entspannungsrituale für Kinder gestalten.

Shavasana hat seine ganz eigene Magie und diese Magie entfaltet sich am besten, wenn du Shavasana in ein altersgerechtes Entspannungsritual für Kinder einbettest, dass du kreativ für deine Yogakinder gestalten kannst. Ein solches Entspannungsritual erleichtert, den Kindern den Zugang zu einer körperlichen und geistigen Entspannung, die auch für sie gerade ab dem Grundschulalter schon so wichtig ist.

In meinem Fachkonzept zeige ich dir, wie du langfristig mit Entspannungsritualen in deinen Kinderyogastunden mit Kindern ab ca. 5 Jahren arbeiten kannst, aus welchen Bausteinen ein Entspannungsritual besteht und wie du diese Bausteine kreativ gestalten kannst, so dass sich auch deine Yogakinder in jeder Yogastunde auf die Entspannungsphase in Shavasana freuen! Begeisterung, Spannung, Kreativität, Freude und Fantasie sind damit kein Widerspruch mehr zu Shavasana!

Zusätzlich findest du in dem Fachkonzept verschiedene fertig ausgearbeitete Entspannungsrituale, die dir den Einstieg in das Thema erleichtern sollen und die du direkt in deinen Kinderyogastunden mit Kindern ab ca. 5 Jahren einsetzten kannst!

PDF Download Fachkonzept „Die Magie von Shavasana. Entspannungsrituale für Kinder gestalten.“

Bilderquelle: © gilitukha 82825314 Adobe Stock (vormals Fotolia)