Kindgerechte indische Mythologie.

Als Kinderyogalehrerin hat man ja so manches Buch zum Thema im Regal stehen und mit der Zeit hat man das Gefühl, dass man auf dem Büchermarkt eigentlich nicht mehr wirklich etwas Neues entdecken kann. Vor einiger Zeit ist dann mal wieder ein Buch in meinem Briefkasten gelandet in dem es um Meditationen und Fantasiereisen für Kinder geht. Das Buch ist aber erst einmal auf den Stapel gewandert, da der Titel des Buches nicht wirklich mein Interesse geweckt hat. Nach einiger Zeit habe ich es mir aber dann doch genauer angeschaut und musste mal wieder feststellen, dass dieses Buch zu denjenigen gehört bei denen der Titel dem Inhalt bei weitem nicht gerecht wird.

Das Buch Du bist nie allein! Für kleine Yogis und Yoginis: Meditationen und Fantasiereisen, die Kinderseelen stark machen* enthält ganz besondere Meditationen und Fantasiereisen für Kinder und die einzelnen Geschichten in dem Buch sind auch von den Themen her endlich mal was Neues! In den Fantasiereisen und Meditationen lernen die kleinen Yogis auf kindgerechte Weise, die indische Götterwelt kennen und begegnen Tieren, die sie bereits aus den Asana kennen. Die indische Mythologie vermittelt den Kindern in den Fantasiereisen und Meditationen, wie sie im Alltagsleben mit Problemen und Herausforderungen umgehen können. Hierbei wird beispielsweise aufgezeigt, dass Streit zu nichts führt oder wie man Vertrauen und Mut fassen kann. Es ist wirklich ein spannendes kleines Büchlein mit kindgerechter indischer Mythologie, dass ich dir in diesem Beitrag etwas genauer vorstellen möchte.

Krishna, Ganesha, Parvati, Shiva & Hanuman.

Die bekannten indischen Gottheiten Krishna, Ganesha, Parvati, Shiva und Hanuman werden in dem Buch in verschiedenen Fantasiereisen mit ihren Eigenschaften aufgegriffen und sind lebendiger Teil der Geschichten. Krishna mit seiner blauen Hautfarbe ist der Gott der Freude, der Liebe und der Weisheit. Und seine ungewöhnliche Hautfarbe ist es, die in der Fantasiereise „Mit Krishna spielen“ aufgegriffen wird und unterschiedliche Herkünfte und unterschiedlichen Hautfarben thematisiert. Ganesha gehört zu den bekanntesten indischen Gottheiten mit seinem unverwechselbaren Elefantenkopf. In der Fantasiereise „Fröhlich wie Ganesha“ geht es genau um die Eigenschaften für die Ganesha steht: Weisheit, Glück und die Beseitigung von Hindernissen. Aber auch Parvati, die Mutter von Ganesha und Ehefrau von Shiva, der Affengott Hanuman und Shiva selbst, einer der Hauptgötter des Hinduismus, sind teil dieser Meditationen und Fantasiereisen, die die Kinder in eine andere Welt mitnehmen und dort auf fantasievolle Art und Weise für Alltagsprobleme, Sorgen und Herausforderungen Lösungsansätze vermitteln. OM tönen, ein Mantra singen oder auch einfach mal tief ein- und ausatmen während der Fantasiereisen bringen zusätzlich Lebendigkeit in die bunten Geschichten aus der indischen Götterwelt!

Meditationen und Fantasiereisen im Buch.

Die Fantasiereisen Vorzulesen dauert ca. 10 bis 15 Minuten. Dadurch eignet sich das Buch zum Einsatz in Kinderyogakursen mit Kindern ab ca. 8 Jahren. Die Fantasiereisen und Meditationen sind kindgerecht formuliert, die indische Mythologie und ihre Götter werden in einfachen Worten verständlich erklärt und anschaulich dargestellt. Die Fantasiereisen und Meditationen sind nicht nur ein idealer Abschluss für eine Yogastunde, sondern bieten genug Inspiration um eine ganze Yogastunde thematisch passend aufzubauen. So kann man die Fantasiereisen nicht nur zur Entspannung nutzen, sondern sie auch als bewegte Geschichten in der Kinderyogastunde einsetzen. Die Fantasiereise „Gelassen wie ein Hund“ gibt den Kindern beispielsweise die Möglichkeit die Asana herabschauender Hund (Adho Mukha Svanasana) und heraufschauender Hund (Urdhva Mukha Svanasana)  spielerisch zu entdecken.

Das Buch enthält insgesamt die folgenden 17 Fantasiereisen und Meditationen, mit denen du auf ganz unterschiedliche Weise eine Kinderyogastunde gestalten kannst:

  • Heilige Kühe auf einer staubigen Straße
  • Gelassen wie ein Hund
  • Mit Krishna spielen
  • Namaste
  • Fröhlich wie Ganesha
  • Wie ein Baum sein
  • Om – Wenn das Universum singt
  • Freundlich wie Parvati
  • Die weise Schildkröte und der Wettbewerb der Frösche
  • Der wahrscheinlichst kleinste Elefant der Welt
  • Der meditierende Tiger
  • Mit Saraswati immer einen Weg finden
  • Die schützende Kobra
  • Mit Hanuman bei den Rishis
  • Shiva und sein Stier
  • Die Katze unter dem Bodhibaum
  • Frei wie ein Schmetterling
Yoga für Kinder - Du bist nie allein! Meditationen und Fantasiereisen für Kinder.

Buch-Informationen.

Jennie Appel, Dirk Grosser
Du bist nie allein! Für kleine Yogis und Yoginis
Meditationen und Fantasiereisen, die Kinderseelen stark machen
1. Auflage, 144 Seiten, broschiert, farbig, mit Abbildungen
Schirner Verlag
ISBN-13: 978-3-8434-1259-9
Erschienen am 22.09.2016

Kaufen

*Beitrag enthält Affiliate-Links.
**Werbung: Das Buch „Du bist nie allein! Für kleine Yogis und Yoginis“ wurde als Rezensionsexemplar vom Schirner Verlag zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang gilt: Dieser Beitrag spiegelt meine eigene und vor allem ehrliche Meinung wider und was mich nicht überzeugt, landet nicht auf dem Blog.