Was kostet eine Kinderyogastunde?

Wir alle kennen die Redewendung „Über Geld spricht man nicht!“ und in der Yoga-Welt ist es eine eiserne Regel. Dennoch möchte ich in diesem Beitrag einmal ausführlich über das Thema Geld mit dir sprechen, denn Geld begleitet uns in allen Bereichen und deshalb musst du dich auch als Kinderyogalehrerin mit dem Thema Geld auseinandersetzten. Du musst wissen, was deine Arbeit wert ist, um entsprechende Preise festlegen zu können. 

Ich persönlich vertrete hier schon immer den Standpunkt, dass Yoga ohne angemessene Preise für die Kurse nur ein Hobby bleiben wird, Rabatte und Yoga niemals zusammen passen werden und Preise für Kinderyogastunden von 10 Euro oder weniger den Wert von Kinderyoga kaputt machen. Dies hat dann auch mal zur Folge, dass ich eMails bekomme in denen mir erklärt wird, dass es extrem unyogisch ist, wenn man sich als Kinderyogalehrerin eine Existenzaufbauen möchte. Das in Kinderyogakursen, die Geld kosten, nur privilegierte Kinder zusammenkommen. Und das es nicht der Lehre von Yoga entspricht, Geld für Kinderyogakurse zu verlangen. Kinderyoga darf nur kostenlos angeboten werden und bei Yogakursen für Erwachsenen könnte man vielleicht ein paar Euro nehmen. Aber nur vielleicht…..

Es gibt mit Sicherheit viele, die Yoga nur als ihr Hobby betrachten und sich deshalb auch keine Gedanken über Marketing oder Preise machen müssen. Sie verleihen Yoga und Kinderyoga auf eine andere Art und Weise seinen angemessen Wert. Und das ist auch gut so, denn auch diese Yogalehrer brauchen wir! Aber viele von uns haben den Wunsch mit Yoga und Kinderyoga ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und auch das hat seine Berechtigung! Und in diesem Fall muss man sich Gedanken über den Wert seiner Arbeit machen. Mit Sicherheit hast du dir auch schon einmal die folgende Fragen gestellt:

  • Was kann ich für einen Kinderyogakurs verlangen?
  • Ist mein Preis zu hoch?
  • Verlange ich zu wenig?
  • Sind meine Kunden überhaupt bereit diesen Preis zu zahlen?
  • Was ist meine Arbeit als Kinderyogalehrerin wert?
  • Sollte ich einfach den Preis der Konkurrenz für mich übernehmen?

Die Betriebswirtschaftslehre bietet verschiedene Ansätze wie man einen Preis ermitteln kann. Da gibt es das magische Dreieck der Preispolitik, eine kostenorientierte, eine konkurrenzorientierte und eine kundenorientierte Preisbildung oder das Target Pricing. Alles sind tolle Ansätze mit denen man sich durchaus auch mal beschäftigen sollte, aber heute möchte ich dir die Sache mit der Preisbildung einmal aus einer völlig anderen Sichtweise heraus vorstellen und dir einen anderen Ansatz anbieten. Ich möchte das Thema Geld aus der Sicht der Energielehre mit dir betrachten. Die Energielehre ist
uns Yogis ja vor allem im Zusammenhang mit den Chakren bekannt. Anstatt über Preise oder Zahlen zu diskutieren oder ob 8 Euro besser als 9 Euro sind, möchte ich dir eine andere Frage stellen. Was ist Geld?

Geld ist Wertschätzung! Der Verkäufer eines Produktes oder einer Dienstleistung gibt mir etwas und ich drücke meine Wertschätzung für das Gekaufte aus in dem ich den vereinbarten Preis zahle. Nichts anderes ist es bei unserer Tätigkeit als Kinderyogalehrerin. Wir geben etwas und werden dafür mit Geld als Wertschätzung für unsere Arbeit bezahlt. Geld ist aber nicht nur Wertschätzung, sondern Geld ist immer auch Energie. Es ist ein Energieausgleich für unsere Arbeit als Kinderyogalehrerin und das faszinierende daran ist, das Energie immer ehrlich zu uns ist. Vielleicht hast du es auch schon einmal erlebt, dass dir die Arbeit als Kinderyogalehrerin Energie geraubt hat? Das liegt daran, dass uns mit der Zeit die Energie verloren geht, wenn der Energieausgleich nicht stimmt bzw. in Form von Geld zu gering ist.

Und ja, wir erfahren im Kinderyoga natürlich nicht nur durch Geld Wertschätzung, sondern auch durch strahlende Kinderaugen und die Freude der Kinder, aber das ist halt eben nur ein Teil des Energieausgleichs. An dieser Stelle sollten wir doch alle mal ehrlich mit uns selbst sein! Denk an deinen aktuellen Preis für eine Kinderyogastunde. Wenn du diesen Preis nun auf einer Skala von 1 bis 100 in Energie benennen würdest. Welchen Energielevel würdest du gerade verkaufen?

Karma Kids Yoga - Fenster

Erkenne deinen Wert an!

Meistens hindern uns alte Glaubenssätze daran, den Wert unserer Arbeit zu anzuerkennen. Wir alle schleppen sie mit uns herum. Wir denken Geld im Zusammenhang mit Kinderyoga ist etwas Schlechtes oder es ist nicht genug Geld da. Vielleicht hast du auch Probleme damit grundsätzlich Geld anzunehmen. Weitere blockierende Glaubenssätze wie zum Beispiel, dass du noch nicht genug Erfahrung hast oder dir noch nicht genug Wissen angeeignet hast, können hinzu kommen. Auch solche Glaubenssätze verhindern es, dass du deinen Wert richtig einschätzt und blockieren am Ende deinen Energie- bzw. Geldfluss.

Versuche einmal für dich selbst herauszufinden, welche Glaubenssätze du im Zusammenhang mit Geld hast. Um die Blockaden aufzulösen, rate ich dir eine Liste zu erstellen und alle negativen Glaubenssätze schriftlich zu notieren. Wovor hast du Angst, was steht dir im Weg, was sind deine Muster, was sind deine Zweifel? Sei ehrlich mit dir selbst! Danach versuche für jeden negativen Glaubenssatz mehrere Gegenargumente zu finden, um ihm so die negative Energie zu entziehen bzw. die negative in positive Energie umzuwandeln.

Deine eigenen negativen und blockierenden Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen ist ein unglaublich wichtiger Schritt bei der Preisfindung für dein Kinderyoga-Business. Nur dann bist du in der Lage überhaupt etwas über deinen eigenen Wert herauszufinden, den für dich richtigen und stimmigen Preis zu finden und vorallem ihn auch zu realisieren. Denk darüber hinaus daran, dass das Leben im Fluss ist und sich ständig verändert. Auch du veränderst dich, entwickelst dich weiter, machst neue Erfahrungen, löst alte negative Glaubenssätze auf, fängst dir aber mit Sicherheit auch wieder neue ein, die wiederum aufgelöst werden wollen. Dies hat zur Folge, dass sich mit der Zeit auch deine Preise immer mal wieder verändern werden, da du dir auch neue Ziele stecken wirst.

Vor einiger Zeit habe ich einmal den folgenden Satz gelesen: Wer seinen Preis rechtfertigen kann, darf ihn auch frei bestimmen.

Und nur darum geht es! Löse deine negativen Glaubenssätze auf, beginne zu wachsen und erkenne deinen eigenen Wert an! Nur wenn du dich mit deinem Preis wohl fühlst, er für dich befriedigend ist, du selbst von ihm zu 100% überzeugt bist, du ihn vor dir selbst rechtfertigen kannst und du dich für ihn öffnest, wirst du diesen Preis in der Realität auch erzielen können. Und hierbei ist ganz egal, was andere denken. Ob sie vielleicht denken, dein Preis ist viel zu hoch oder sie denken, du verkaufst dich unter deinem Wert. Auch ist es völlig egal, was deine Konkurrenz für einen Preis ausgewählt hat. Sich zu vergleichen ist selten eine gute Idee. Konzentriere dich lieber auf dich selbst, auf deinen eigenen Weg, auf deine Wünsche, auf deine positiven Gedanken und auf deinen ganz individuellen Preis. Steuere deine Energie in die Richtung in die du gehen möchtest, denn dann bist du auf dem richtigen Energie-Level. Geld ist Energie und Energie will fließen – auch zu Dir!

Energy flows where attention goes!

~ Hawaiianische Weisheit

Bilderquelle: © Lily 156482246 Fotolia.com