Arbeitsblätter für die Kinderyogastunde

Arbeitsblätter in der Kinderyogastunde? Im ersten Moment passt das so gar nicht zusammen, denn Arbeitsblätter bringt man eher mit der Schule und Hausaufgaben in Verbindung. In diesem Beitrag möchte ich dir deshalb ein wenig Inspiration geben, wie du Arbeitsblätter in die Kinderyogastunde einbeziehen kannst und wie sie hier eine schöne Ergänzung sein können.

Arbeitsblätter in der Kinderyogastunde

Arbeitsblätter kannst du im Grunde zu jedem Thema einer Kinderyogastunde gestalten, zudem können sie auch ein festes Ritual für eine Yogastunde sein. Mein bekanntestes Arbeitsblatt für ein Ritual in der Kinderyogastunde ist das Arbeitsblatt zum Abschluss der Yogastunde. In diesem Arbeitsblatt geht es um die Frage: "Heute war ich im Kinderyoga. Am besten gefallen hat mir?" Dieses Arbeitsblatt fülle ich für jedes Kind am Ende einer Yogastunde aus und die Kinder dürfen es natürlich mit nach Hause nehmen.

Auch die Regeln für die Yogastunde kannst du zum Beispiel in Form von Arbeitsblättern mit den Kindern gemeinsam erarbeiten, gestalten, festhalten und am Ende von jedem Yoga-Kind "unterschreiben" lassen. Bei Sorgen oder Ängsten, die die Kinder vielleicht zur Yogastunde mitbringen, können entsprechende Arbeitsblätter ein ideales Hilfsmittel sein, um sich auszudrücken. Für Affirmationen bieten sich ganz unterschiedlich gestaltete Arbeitsblätter an und auch bei Atemübungen können sie ein schönes visuelles Hilfsmittel für deine Yoga-Kinder sein.

Was ich an Arbeitsblättern einfach besonders mag, ist, dass die Kinder ohne zusätzlichen Aufwand etwas haben, was sie mit nach Hause nehmen können. Diesen Punkt finde ich besonders wichtig, da die Kinder zum einen etwas zu Hause haben, was sie an die Yogastunde erinnert. Zum anderen bieten diese Arbeitsblätter auch eine Gesprächsanregung für die Eltern, um mit dem Kind über die Yogastunde zu sprechen.

Im meinem Download-Shop stelle ich dir viele verschiedene Arbeitsblätter speziell für den Einsatz in der Kinderyogastunde zur Verfügung. Je nach Thema deiner Kinderyogastunde können sie eine ideale Ergänzung sein oder vielleicht auch ein neues Ritual für deine Yoga-Kinder:

Selbstwertgefühl

Affirmationen

Regeln/Rituale Yogastunde

Atmung

Gedanken

Yoga-Philosophie

Gefühle

Dankbarkeit

kinderyoga arbeitsblätter

Bilderquelle: © Tanja 61024377 Fotolia.com 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.