Fantasiereisen für die Yogastunde selbst schreiben

Wer kennt die folgende Situation nicht: Das Stundenbild für die nächste Kinderyogastunde ist soweit fertig und es fehlt nur noch die passende Fantasiereise für den Abschluss, die natürlich zum Thema der Stunde passen sollte. Man geht auf die Suche und findet nach einer gefühlten Ewigkeit eine Fantasiereise, die zumindest einigermaßen zum Thema passt. Aber halt eben nur einigermaßen. Warum also nicht Fantasiereisen einfach selbst schreiben? Das ist gar nicht so schwer, wenn man einige Punkte beachtet.

Fantasiereisen sind immer nach der gleichen Struktur aufgebaut und bestehen aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. Dieser Aufbau stellt sicher, dass die Kinder schnell mit der Geschichte vertraut werden, während der Geschichte aufmerksam bleiben und einfach wieder zurück finden.

Die Einleitung einer Fantasiereise soll den Kindern dabei helfen, sich von der Außenwelt zurückziehen, Gedanken und Sorgen loszulassen, einen Zugang zu der Fantasiereise zu bekommen und die Entspannung vorzubereiten. Im Einleitungstext kommen oft Formulierungen vor wie zum Beispiel:

  • Lass die Gedanken vorbeiziehen wie Wolken am Himmel...
  • Verwandle deine Gedanken in Luftballons und lass sie losfliegen...
  • Lass den Tag hinter dir – die Schule, Hausaufgaben, Streit, Sorgen … und vergiss das, was heute noch vor dir liegt…

Zudem kann man in die Einleitungsphase kleinere Übungen einbauen, die den Kindern dabei helfen geistig und körperlich zur Ruhe zu kommen und so die Entspannung ermöglichen. Besonders geeignet sind die Atemwippe, das verlängerte Ausatmen (2:1 Atmung) oder kleine Übungen zur Muskelentspannung. Auch in Bezug auf die Entspannung gibt es einige typische Formulierungen, die man immer wieder verwenden kann:

  • Du wirst ganz still…
  • Lass dich in deine Matte sinken...
  • Lass deinen Körper schwer werden...
  • Gib dir die Erlaubnis eine kurze Auszeit zu nehmen und zu entspannen...

Gerade wenn man mit einer festen Gruppe arbeitet, ist es sinnvoll immer einen ähnlichen Einleitungstext zu verwenden. Dies erleichtert den Kindern den Zugang zu den Fantasiereisen und der Entspannung.

Die eigentliche Reise geht mit dem Hauptteil los. Bevor man an das Schreiben des Hauptteils geht, sollte man sich fragen, was man mit der Fantasiereise bei den Kindern erreichen will und was der Text bewirken soll. Hier einige Beispiele für mögliche Ziele:

  • Körperliche und geistige Entspannung
  • Kreativität anregen
  • Mut geben
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Ängste oder Sorgen abbauen

Wichtig beim Schreiben des Hauptteils einer Fantasiereise ist, dass Ziel der Fantasiereise mit jeder Formulierung zu berücksichtigen, positive Worte zu wählen, die Sätze kurz zu halten und genügend Pausen einzuplanen, damit für die Fantasie der Kinder genügend Raum ist. Weiterhin gibt es typische Textelemente, die einer Fantasiereise ihre Lebendigkeit geben:

  • Sinneswahrnehmungen: Du siehst/hörst/spürst...
  • Elemente zur Anregung der Fantasie: Was siehst/hörst/spürst du?
  • Fragen zur Selbstreflektion: An was erinnert dich das? 
  • Feste Handlungen: Du gehst am Fluss entlang weiter. Du beobachtest den Schmetterling.

Genauso wie die Einleitung einer Fantasiereise dazu dient, sich von der Außenwelt zurückziehen, so dient der Abschluss einer Fantasiereise dazu wieder bewusst mit allen Sinnen zurückzukehren. Auch hier ist es sinnvoll für die Rückholung immer einen ähnlichen Ablauf zu nutzen. Die Rückholung sollte schrittweise passieren und kann wie folgt ablaufen:

  1. Ankündigung wieder zurückzukehren
  2. Atem bewusst spüren
  3. Körper bewusst spüren
  4. Atmung vertiefen
  5. Kleine Bewegungen in den Körper bringen
  6. Augen wieder öffnen.

Nach Abschluss der Fantasiereise ist es wichtig sich gemeinsam noch ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um über das erlebte zu sprechen oder zumindest die Möglichkeit dazu anzubieten. Für Kinder ist es auch immer ein schöner Abschluss zu der Fantasierreise und dem damit erlebten ein Bild zu malen.

 

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Bilderquelle: © AZemdega 157607903 iStockphoto.com

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