Über die Weiterbildung zur Kinderyogalehrerin.

Stefanie Kinter hat ihr Yogastudio in Travemünde direkt an der schönen Ostsee. Sie ist seit 2002 Yogalehrerin (BDY/BYY) und seit über 10 Jahren Dozentin in Ausbildungen für Yogalehrer. Die Mama von 2 lebhaften Jungs im Alter von 8 und 10 Jahren ist zudem seit 2004 Kinderyogalehrerin und hat Weiterbildungen bei Thomas Bannenberg (Kinderyoga Akademie) und bei Marita Steinbrück-Maier (Grundschulrektorin, Yogalehrerin BYV) absolviert.

Yoga für Kinder - Kurs Stefanie Kinter

In ihrem eigenen Yogastudio an der Ostsee bietet Stefanie Yogakurse für Groß und Klein an, und ist als erfahrene Kinderyogalehrerin auch in Schulen rund um Travemünde und Lübeck mit Kinderyoga-AGs, Projekttagen oder dem ganzjährigen Projekt  „Stessfrei bleiben“ von der Techniker Krankenkasse aktiv. Über ihre Tätigkeit als Kinderyogalehrerin und Motivation Kinder im Yoga zu unterrichten sagt Stefanie:

„Wichtig ist mir im Kinderyoga, dass die Kinder sich selbst wahrnehmen. Spüren, was ihnen gut tut, lernen wie sie Stress und aufgestaute Gefühle los werden können. Und zusätzlich ihre Fantasie und alle Sinne in der Yogastunde erleben können. Kinderyoga ist manchmal sehr lebendig, aber auch die Stille wird von den Kindern verlangt und sehr genossen!“

Yoga für Kinder - Kurs Stefanie Kinter

Inhalte der Ausbildung.

Stefanie bildet seit vielen Jahren auch selbst Kinderyogalehrer aus. Ihre Weiterbildung „Yoga für Kinder“ richtet sich an Yogalehrer, Erzieher, Lehrer, Therapeuten und alle, die mit Kindern beruflich Yoga üben wollen. Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung ist es von Vorteil, wenn man Erfahrungen im Umgang mit Kindern hat und selbst bereits Yoga praktiziert. Die Weiterbildung „Yoga für Kinder“, die sich in ein Grundlagen-Seminar sowie 2 Praxis-Seminare gliedert, wird entweder als Kompakt-Woche oder gesplittet über 3-Wochenenden angeboten.

Grundlagen

  • Philosophie und Geschichte des Yoga
  • Yogahaltungen für Kinder und deren Wirkungen
  • Atem- und Entspannungsübungen
  • Methoden der Entspannung und Konzentration
  • Altersspezifische Ansprache, Methodik und Didaktik, Beispielyogastunden für verschiedene Altersgruppen
  • Partnerübungen / Familienyoga
  • Vorbereitende Übungen und Yogaspiele
  • Einsatz von Musik und Medien
  • Stundenaufbau und Entwicklung, Konzeption von Kinderyogastunden
  • Moderierte Vorstelleinheiten der Teilnehmer

Aufbau & Vertiefung

  • Yoga für Kinder mit besonderen Bedürfnissen wie zum Beispiel bei ADHS/ADS
  • Yoga und Kinderyoga-Vertiefung
  • Yoga-Anatomie für Kinder
  • Korrekturmöglichkeiten bei Kindern
  • Praktisches Unterrichten sowie Beobachtung
  • Supervision und Austausch
  • Tipps für die eigene Praxis
  • Kinderyogalehrer als Beruf: Tipps & Erfahrungsaustausch

Im Grundlagen-Teil wir das notwendige Basis-Wissen vermittelt. Neben der Yoga-Philosophie, die auch die Grundlage für Kinderyoga bildet, geht es zudem um die wichtige Frage welche Asana, Entspannungs- und Konzentrationsübungen überhaupt für Kinder geeignet sind und wie eine Kinderyogastunde aufgebaut ist und abläuft. Denn eine Yogastunde mit Kindern unterscheidet sich doch sehr grundlegend von einer Yogastunde mit Erwachsenen! In den Praxis-Teil wird dann das theoretische Basis-Wissen im wahrsten Sinne des Wortes mit Leben gefüllt. 

ausbildung kinderyoga travemünde

In den letzten 10 Jahren gab es viele Absolventinnen der Weiterbildung „Yoga für Kinder“ darunter bisher leider nur 3 Männer. 2 Absolventinnen fassen ihre Erfahrungen im Rahmen der Weiterbildung mit Stefanie so zusammen:

Eine der besten Weiterbildungen, die ich bislang gemacht habe! Und eine großartige Gruppe!
~ Therapeutin an einer psychosomatischen Kinderklinik

Sehr praxisnah, anschaulich und humorvoll unterrichtet von Stefanie! Ich bin wieder, nach anfänglichen Hemmungen, ins Spielen und ins sinnliches Erleben gekommen. Man lernt nicht nur welche Yogaübungen für Kinder geeignet sind und wie man sie altersgemäß anleitet, sondern auch viel darüber, wie man mit verhaltens-orginellen Kindern umgehen kann. Das ist nicht nur für Kinder großartig! Ich hätte großen Spaß daran, als Erwachsener selbst in eine Kinderyogastunde zu gehen. ~ Bewegungstherapeutin in einer Mutter-Kind-Klinik

ausbildung kinderyoga travemünde

Aktuelle Termine.

Über die aktuellen Ausbildungstermine kannst du dich direkt bei Stefanie auf ihrer Internetseite vom Yogazentrum Travemünde unter www.yogazentrum-travemuende.de informieren. Per eMail erreichst du Stefanie unter der Adresse info@yogazentrum-travemuende.de. 

*Werbung, da bezahlte Kooperation
**Bilderquelle: © Stefanie Kinter