Wie du den goldenen Herbst mit deinen Yogakindern erleben kannst.

Auch wenn es tagsüber noch warm und sommerlich ist, sind die ersten Vorboten des Herbstes schon deutlich erkennbar. Gerade der Übergang von einer Jahreszeit in die nächste ist mit viel Magie verbunden: Die Natur verändert ihren Rhythmus, die Luft fühlt sich anders an, die Lichtverhältnisse ändern sich und die Sonne verliert Tag für Tag an Kraft. Die Wechsel der Jahreszeiten verändern nicht nur die Natur, sondern wirken sich auch auf unseren Körper und Geist aus. Allzu oft geht diese Magie der Jahrezeitenwechsel durch den Alltagsstress unter und wir spüren am Ende nur noch die negativen Seiten des dunklen Herbstes; und das geht auch schon Kindern so. Gerade der Übergang zwischen der aktiven Sommerzeit mit viel Licht und Wärme und dem dunklen und kühlen Herbst ist besonders einschneidend und ihn bewusst wahrzunehmen ist wichtig für Körper, Geist und Seele der Kinder.

Ein schöner Einstieg in das Thema ist mit den Kindern erst einmal gemeinsam herauszufinden, was typisch für den Herbst ist. Und da kommt jede Menge zusammen!

Bunte Blätter, Kastanien und Eicheln, Erntezeit, Herbststürme, Nebel und Tau in den Morgenstunden, die Tage werden kürzer, die Zugvögel begeben sich auf ihre Reise in den Süden, die Tiere legen Vorräte für den Winter an, Herbstzeit ist Kürbiszeit, Halloween, Dankbarkeit, Erntedankfest, Martinsumzüge und Laternen, Drachen steigen lassen.

Aber der Reihe nach!

Aus der großen Sammlung an Besonderheiten, Aktivitäten und Bräuchen der Jahreszeit Herbst kannst du schnell und einfach Story Stones, auch Erzählsteine oder Geschichtensteine genannt, erstellen. Hierzu sammelst du dir einfach draußen ein paar Kieselsteine zusammen und malst typische Symbole für den Herbst darauf. Toll ist es auch, die Steine gemeinsam mit den Kindern in der Yogastunde zu gestalten. Die fertigen Story Stones steckst du dann in ein Säckchen. Nacheinander ziehen die Kinder die Steine aus dem Säckchen, erzählen eine Geschichte zu den Symbolen und üben die dazugehörigen Asana. So entstehen die ersten Herbstgeschichten!

Yoga für Kinder - Der Herbst ist da

Herbstliche Ideen für Kinderyoga.

Mit den Story Stones hast du schon viele typische Eigenschaften, Aktivitäten und Besonderheiten der Jahreszeit zusammen. Aber wofür stehen die einzelnen Herbstmonate September, Oktober und November überhaupt? Welche typischen Eigenschaften, Aktivitäten und Besonderheiten gehören in welchen Herbstmonat und mit welchen Asana oder Übungen kann man dies passend verbinden? Gemeinsam mit den Kindern kannst du mit Hilfe von Asana und Übungen in den einzelnen Herbstmonaten auf Entdeckungsreise gehen.

Durch alle Herbstmonate begleitet uns definitiv der Wind. Manchmal ist es ein kaum spürbarer Herbstwind, der die Blätter lautlos zu Boden sinken lässt und ein anderes Mal rüttelt ein Herbststurm kräftig an allem, was sich ihm in den Weg stellt. Dies bietet einen schönen Anlass, um mit den Kindern sanfte aber auch kraftvolle Atemübungen (Pranayama) zu praktizieren. Genauso dürfen neben aktiven auch ruhige und passive Asana und Übungen bei Kerzenschein nicht fehlen, denn der Herbst ist auch für uns eine Zeit loszulassen und langsam zur Ruhe zu kommen. Mit der richtigen Mischung aus sanften und kraftvollen Atemübungen (Pranayama), sowie aktiven und passiven Asana erleben die Kinder den Jahreszeitenwechsel und können sich mit Körper, Geist und Seele auf die neue Jahreszeit einstellen.

Damit sind wir mit dem Thema Herbst aber immer noch nicht fertig!

Der Herbst wird ja immer beschuldigt trist und grau zu sein. Ja, vielleicht ist der Himmel öfters mal grau und Regen verbreitet zusätzlich Trostlosigkeit. Aber die Natur entfacht im Herbst ein wahres Feuerwerk an Farben! Indem du einfach einen Sack voll bunter Herbstblätter sammelst, kannst du dieses Farben-Feuerwerk auch mit den Kindern in der Yogastunde genießen. Mit den gesammelten Herbstblättern kann zum Beispiel ein Herbstmandala gelegt werden. Indem du einige Blätter in 2 Teile schneidest entsteht schnell ein herbstliches Blätter-Puzzle. Und puzzeln ist eine tolle Konzentrations-Übung!

Dem Thema Dankbarkeit kommt im Herbst eine besondere Bedeutung zu. Dies ist eine schöne Gelegenheit, die du nutzen solltest, um mit den Kindern gemeinsam herausfinden, wie man das ganze Jahr über auch für kleine Dinge dankbar sein kann. Hier ist die Arbeit mit Dankbarkeitssteinen eine Idee.

Nun geht es für dich an die praktische Umsetzung!

Kinderyoga Stundenbilder zum Herbst.

Stundenbild Karussell der Jahreszeiten: Herbst

Willst du hier Recherche- und Vorbereitungszeit sparen und suchst einen schnellen und einfachen Einstieg in das Thema, dann ist das Stundenbild „Karussell der Jahreszeiten: Herbst“ eine tolle Ausgangsbasis für dich. Das Stundenbild beinhaltet u.a für alle 3 Herbstmonate eine passende Yoga – Sequenz, die die typischen Aktivitäten und Eigenschaften des betreffenden Monats aufgreift. Zusätzlich wird das Thema Dankbarkeit in dem Stundenbild mit einem Bewegungs-Spiel, einer Asana-Sequenz und den Dankbarkeitssteinen aufgegriffen.

PDF Download Kinderyoga Stundenbild „Karussell der Jahreszeiten: Herbst“

Stundenbild Herbstzeit ist Erntezeit

In diesem Stundenbild „Herbstzeit ist Erntezeit“ erleben die Kinder im Alter von ca. 3 bis 4 Jahren durch Reime in Verbindung mit Asana und Yoga-Übungen spielerisch die Erntezeit im Herbst. Darüber hinaus ist die Yogastunde mit einem Bewegungsspiel und Übungen, die den kreativen Ausdruck der Kinder unterstützen gestaltet. Für die Entspannungsphase am Ender der Yogastunde werden 2 Alternativen vorgestellt.

PDF Download Kinderyoga Stundenbild „Herbstzeit ist Erntezeit“

Der Herbst ist des Jahres schönstes farbiges Lächeln.
~ Willy Meurer

Bilderquelle: ©StockSnap 2607176 Pixabay.com